Feuerholz und Weihnachten

Unser Team konnte 10 Tonnen Feuerholz organisieren. Mohammed und sein Bruder sind ganz bis nach Afrin gefahren, um das Holz abzuwiegen und auf Transportern zurück nach Turmanin zu fahren. Das war keine einfache Fahrt, durch viele Checkpoints immer wieder aufgehalten. In drei Flüchtlingslagern in Idlib, in denen wir regelmässig helfen, konnten die beiden Brüder die dicke Ladung an über 250 Menschen verteilen. Das ist eine grosse Sache für unser kleines Team und es macht glücklich doch etwas gegen die klirrende Kälte tun zu können! Das Holz wird zum Kochen und Warmhalten der Zelte verwendet. Einige Menschen hatten nicht mal einen Heizofen in ihren dünnen Behausungen aus Zeltplanen und Decken. Das änderte Mohammed, indem er für 20 Personen Heizöfen kaufte. Der Hunger ist genauso gross wie die Kälte. In der kommenden Woche vor Weihnachten verteilt unser Team in den Lagern Lebensmittel für viele Menschen. Für die Kinder im Refugeeum Kindergarten, die von der Strasse kommen, können wir neben regelmässigen Mahlzeiten Weihnachtsgeschenke mit Mützen, Socken, Zahnbürsten und kleinen Leckereien verteilen.

In Damaskus können wir Witwen und ihren Kindern durchs Jahr helfen, indem wir Mieten, Lebensmittel und wichtige Medikamente bezahlen. Das grösste Glück dabei ist, dass vierzig dieser Kinder, die vorher auf der Strasse gearbeitet haben, um ihre Mütter und Geschwister durchzubringen, nun wieder in die Schule gehen können! Unser Team, eine Familie vor Ort begleitet die Familien und ist gerade dabei hundert Weihnachtspackete zu verpacken.

Danke für Eure Treue und Unterstützung für viele Menschen in Syrien.
Danke für jedes Geben & jedes Gebet, es kommt an!

Frieden und reichen Segen für Euch und Eure Familien,
Sarah & Shadi mit herzlichen Grüssen von unseren zwei Teams aus Syrien