Aktuelles

Jetzt lebt unsere Afganische Familie seit 5 Monaten bei uns:)
Gestern rief uns eine Lehrerin an, in deren Schule einige unserer Kindern sind, die wir begleiten, auch die Kinder unserer Freundin aus Albanien. Sie sagte uns, wie dankbar sie dort seien, dass wir uns um die Kindern kümmern (indem wir mit ihnen lernen, sie zu Schulterminen begleiten und Ansprechpartner für die Schule sind),
keine der anderen Flüchtlingsfamilien hätten solche Unterstützung, was keine leichte Sache für die Schule und die Familien wäre und dass sie oft ganz schön schwimmen würden.
Vielleicht ist es uns in naher Zunkunft möglich auch hier andere Familien zu begleiten. Das wäre ein Anliegen! Sobald sich unser Team wieder vergrössert, haben wir neue Kapazität.
Jeder von uns investiert viel Kraft, Zeit und Herz, um unseren Freunden, die ihre Heimat verlassen mussten neue, gute Persektiven zu geben und einen Ort zu ermöglichen, der sich wieder ein bisschen nach Zuhause anfühlt. Nicht alle Menschen verstehen das.

Letzte Woche bekamen wir per Post einen ersten Drohbrief (an Sarah Brendel adressiert, Absender anonym), der als Überschrift die Zeilen, Lösung: „Kehlkopf-Krebs“ trägt, und dass man Leute wie uns (die sich für Flüchtlinge einsetzen) aus den Parlamenten, Gerichten, Kirchen und Pressehäusern prügeln müsste. Der Brief enthält zudem einige kopierte Zeitungsartikel, die gezielt flüchtlingsfeindliche Inhalte zeigen, teilweise mit gelbem Neonstift unterstrichen.

„Lieber Absender“, ich kenne Sie nicht und Sie kennen mich nicht, deshalb hat mich ihr Brief sehr überrascht. Vielleicht können wir uns treffen, denn ich wäre daran interessiert die Hintergründe ihrer Wut und ihres Frustes zu begreifen. Es ist leicht Menschen zu verurteilen, die man nicht kennt, deshalb würde ich mich gerne mit ihnen unterhalten. Grüsse! Sarah Brendel

Es gibt ab und zu Menschen, die unsere ausländischen Freunde nicht grüssen, sich ihnen gegenüber abweisend verhalten und einige, die mit Worten verletzen.
Die meisten jedoch sind freundlich und äusserst hilfsbereit!

Schreibt uns, wenn Ihr in irgendeiner Weise mithelfen wollt!
Aktuell können wir praktische Hilfe beim Streichen und Saubermachen gebrauchen.

meli

Syrisch-Albanische Freundschaft

Auf gehts! Sarah, Stevi und das Refugeeum Team

Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Dietrich Bonhoeffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert