Lebensmittel und Feuerholz

In Syrien/ Idlib konnte unser Team für etwa 300 Familien Brote verteilen. Und in Damaskus hat unser anderes Team frisches Gemüse & andere Lebensmitteltüten für 56 Frauen und etwa 100 Kinder vergeben. Diese Tüten reichen ungefähr zwei bis drei Wochen, um die Familie satt zu machen.
Es ist kalt geworden, der Winter macht auch in Syrien nicht Halt. Deshalb wird uns Team in den Flüchtlingslagern in Idlib wieder Feuerholz zum Heizen und Kochen organisieren. Das ist eine grosse Aufgabe, weil das Holz nicht leicht zu bekommen ist und die Preise immens in die Höhe gehen. Ein LKW muss organisiert werden und schon jetzt holt unser Team Preisvergleiche ein und sucht nach Orten, bis direkt vor die Grenze zur Türkei, wo Holz verkauft wird. Die Fahrten sind oft gefährlich, weil überall Wagenkontrollen sind und in der Region, gerade in den letzten Wochen, wieder verstärkt Bombardierungen stattfinden. Sodass sogar unser Team für ein paar Tage zu Verwandten aufs Land fliehen musste. Trotz der Gefahr, will sich Mohammed mit seinem Bruder Abdullah erneut auf den Weg machen, um die Menschen, in den Abrisshäusern und Zelten vor dem Erfrieren zu bewahren. Die meisten Menschen in Idlib haben keine Wahl, denn es gibt weder Arbeit noch irgendeine Möglichkeit auf ein sicheres Zuhause.
Deshalb sind wir froh, dass wir einige Familien schon seit mehreren Jahren mit Lebensnotwenigem unter die Arme greifen können, so dass sie wenigstens nicht hungern müssen,Trinkwasser haben und Holz zum wärmen.
Dass wir in Syrien schon seit mehr als vier Jahren regelmässig helfen können-ist für uns ein Wunder.Das eng damit einhergeht, dass Menschen wie Du & ich, ab und zu ein Stückchen von unserem Kuchen abgegeben.
Danke dafür!

Bis bald, Sarah mit Shadi,
Mohammed, Abdullah, Nahed & Fatime