Grüsse aus Syrien

Ein wunderschönes Refugeeum Eröffnungsfest mit vielen Kindern liegt hinter uns. Es gab leckeres selbstgemachtes Essen, bunte Ballons, kleine Geschenke, Spiele & jede Menge Spaß! Der alte leerstehende Kindergarten wurde von unserem Team geputzt, die Sanitäranlagen aufgefrischt und Rutsche & Karussell draussen wieder startklar gemacht.

Mohammed, seine Frau Elham und sein Bruder Abdullah sind drei Mal in der Woche Vormittags für über 70 Kinder da, die fortwährend Krieg erlebt haben und immernoch erleben. Im Refugeeum können sie für ein paar Stunden die Welt um sich herum vergessen und einfach Spaß haben: Malen, essen, schreiben & spielen. So starten wir erstmal. Für die nahe Zukunft planen wir eine eigene Fussballmannschaft für ältere Kinder, weil Abdullah ein sehr guter Fussballspieler ist.
Nächste Woche startet unser Team wieder mit einer grossen Essen & Wasser-Verteilung in syrischen Flüchtlingslagern. Täglich fragen Menschen, ob wir ihnen zu essen und zu trinken geben können. Und ja, wir können! Dank Eurer Unterstützungen.

Auch in Damaskus geht die Arbeit gut weiter. Nahed und ihre Familie konnten wieder Essen und Medikamente für viele Frauen organisieren. Regelmässig können wir 21 Witwen und 70 Kindern dort Lebensmittel, Mieten und wichtige Medikamente ermöglichen.

Wenn ihr mehr mithelfen wollt, erzählt vom Refugeeum, schaut immer wieder auf unseren Blog, betet & gebt und schreibt uns, wenn ihr Fragen habt (sarah@refugeeum.org).

Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.
(M. Ghandi)

Gottes grossen Segen!

Sarah & Shadi & Team Refugeeum