Zufluchtsort in Syrien

Die Lage in Nordsyrien ist gefährlich, das wissen wir nicht nur aus den Medien, sondern direkt von unseren Freunden vor Ort. Seit letzter Woche gibt es zu unserem Refugeeum {Zufluchtsort} mit vielen Kindern eine Mädchenschule mit hundert jungen Mädchen (im Alter von 8-16 Jahren) , die wir betreuen. Die Schule liegt zwischen Aleppo und Idlib, in dem Dorf Khan Al Asal, in das immer mehr Menschen aus Nordsyrien fliehen. In dieser Schule gibt es einen Raum für die Kleinsten zum Spielen und Klassenräume für die Mädchen, die von sechs Lehrerinnen unterrichtet werden. Viele Lehrerinnen sind verwitwet, viele der Mädchen sind Waisen.
Jeden Morgen möchten wir für die Kinder, Mädchen und Lehrerinnen (ca. 170 Personen) ein Frühstück anbieten und zwei Mal in der Woche ein warmes Mittagessen. Denn die meisten kommen hungrig in die Schule.
Das Refugeeum bei Aleppo ist noch jung, im Juli 2019 hat es zum ersten seine Tore geöffnet. Seit der Eröffnung kamen wöchentlich 50 Kinder, seit letzter Woche hat sich die Zahl verdreifacht. 170 junge Menschen, Kinder & Mädchen besuchen das Refugeeum und es kommen viele Witwen, die um Hilfe bitten. Deshalb brauchen wir noch mehr finanzielle Unterstützung. Helf mit einen Zufluchtsort inmitten von Krieg zu bauen!
Ganz praktisch gefragt:
Wer will Geld für eine Küche spenden? 200-300 Euro
Wer ist an einer Lehrerpatenschaft interessiert? Jeden Monat 30-50 Euro
Wer will Geld für die Lebensmittel-Tafel für Witwen & Kinder geben? Jeden Monat 20-50 Euro
Wer will Geld für einen Drucker spenden? 50 Euro
Wer will Geld Frühstück und Mittagessen in der Schule geben? Jeden Monat 20-50 Euro
Wer will Geld für Schulmaterial geben? 10-20 Euro im Monat

Bitte schreibt uns: sarah@refugeeum.org

Herzensgruss von Sarah & Stevi, Shadi und Team