Lebensmittel in Deir Turmanin

Erneut war es unserem Refugeeum Team möglich mehr als 80 Familien Lebensmittel zu bringen. Wir verteilen die Lebensmittel vor allem in Flüchtlingslagern in Deir Turmanin, unweit von Aleppo. Hier leben viele Binnenflüchtlinge, diese Menschen sind besonders schutzbedürftig. Mehrmals mussten sie schon ihre Zelten abbrechen, nachdem ihre Häuser zerstört wurden- um wieder einen Ort zum Leben ausfindig zu machen. Die Gegend ist nach wie vor unsicher und gefährlich. „Es gibt für uns keinen sicheren Ort hier im Land.“ sagt Mohammed unser Teamleiter. Hoffnung fasst er immer wieder, weil es uns- das refugeeum gibt. Weil wir vielen Familien mit regelmässigen Essenshilfen beschenken und damit zeigen, dass wir sie in Syrien nicht vergessen. Obwohl wir keine grosse Organisation sind, erreichen wir doch viele sehr arme Menschen in der Region. Dafür möchten wir Euch danken, denn ohne Eure Spenden könnten wir diese Arbeit nicht machen.
Seit mehr als vier Jahren verteilt Mohammed und sein Bruder mit Hilfe seiner Familie in Idlib´s Flüchtlingslagern Lebensmittel. Im Sommer auch Wasser und im Winter Feuerholz. Viele Familien sind auf die Lebensmittel, die unser Team bringt angewiesen und können es kaum erwarten, wenn Mohammed und sein Bruder ihnen wieder mit dem kleinen Lastwagen die sandige Strasse entgegenkommen.
Im kommenden Monat möchten wir ein Fest für die Kinder in den Camps geben. Es soll Obst, Süsses und viel Spass & Spiel geben. Mohammed sagte bei unserem Telefonat: „Freude soll einziehen, trotz des harten Lebens.“

Auch in Damaskus geht es weiter. 57 Frauen und 100 Kinder können wir jeden Monat mit lebenswichtigen Sachen unterstützen.

Ihr seid wundervoll! Danke, dass Ihr so treu gebt.

Grüsse von Sarah und Shadi und unserem Team in Syrien, das die Löwenarbeit leistet.


„Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit.“- Karl Barth